(ms) Die Clubleitung des RTV 1879 Basel, Handball Männer NLA, hat die Trainerfrage für die Anfang September beginnende Saison 2020/2021 geregelt. Alter und neuer Trainer ist Darijo Bagaric. Der 47-jährige Doppelbürger Kroatien/Schweiz hatte den RTV, nach dem Rücktritt von Christian Meier, schon Mitte Februar 2020 übernommen und bis zum Corona-Lockdown (Saisonabbruch) betreut.
Bagaric gelang es, die verunsicherte Mannschaft zu stabilisieren und das Team war für den Abstiegskampf bestens gerüstet, ehe die Saison aus den bekannten Gründen abgebrochen werden musste.
Die RTV-Clubleitung freut sich und ist stolz darauf, mit Darijo Bagaric weiterhin einen ausgewiesenen Kenner der Handballszene Schweiz als Trainer des NLA-Teams in den RTV-Reihen zu wissen. Bagaric spielte in seiner Aktivlaufbahn viele Jahre in der Schweizer NLA, und zwar beim RTV 1879 Basel (auch an der Seite des noch-RTV- Präsidenten Alex Ebi), beim TV Suhr (wo er Schweizermeister wurde), bei Borba Luzern sowie beim TV Endingen, und galt als ausgesprochener Defensivspezialist.
Der Familienvater ist in der Region wohnhaft und verfügt über das viel zitierte RTV- Herz. Der langjährige RTV-Trainer Halid Demirovic hatte Darijo Bagaric einst als Weltklasse-Defensivspieler bezeichnet. Bagarics Assistent bleibt Patrice Kaufmann (bisher).