Klare Niederlage gegen HSC Suhr Aarau

(ms) Die NLA-Handballer des RTV 1879 Basel bezogen im Heimspiel der Quickline Handball League gegen den HSC Suhr Aarau eine herbe 20:35 (12:21)-Niederlage, befinden sich aber trotz dieser Niederlage klar auf Playoff-Kurs.

Nach 10 Minuten war die Partie noch offen (6:6), und zwar trotz einer Vielzahl von ärgerlichen Eigenfehlern auf Seiten der Basler. Danach aber zog Suhr Aarau innert sechs Minuten auf 6:11 und bis zur Pause bereits mehr als vorentscheidend auf 12:21 davon. Die Aargauer profitierten dabei von einer phasenweise nahezu inexistenten RTV-Abwehr.

Somit war die Partie bereits zur Pause entschieden und die zweite Halbzeit hatte mehr den Charakter eines (zu hart geführten) Trainingsspiels. Beste RTV-Torschützen waren mit je vier Treffern der neue Liga-Topskorer Aleksander Spende, Jannis Voskamp und Kreisläufer Ismael Bela.

In der Tabelle verbleibt der RTV zwei Runden vor Schluss der Qualifikationsphase drei Punkte vor dem neuntplatzierten Zürich und befindet sich somit klar auf Playoff-Kurs. Zürich verlor sein Heimspiel gegen Wacker Thun nach einer langen Führungsphase in den letzten Minuten knapp 21:24 und trifft nun am Donnerstag auswärts auf Suhr Aarau (19:15 Uhr, live auf TV Sport 1).

Verliert Zürich in Aarau, steht der RTV definitiv in den Playoffs. Nächster Fixpunkt für den RTV bildet am Sonntag, 18. April (17:00 Uhr), das Auswärtsspiel beim TSV St. Otmar St. Gallen (live auf www.handballtv.ch).