Anlässlich der Medienkonferenz am Mittwoch, 1. September, orientierten die entsprechenden Verantwortlichen über eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen dem RTV (QHL), der HSG Nordwest (nationaler Top-Nachwuchsverein) und dem TV Birsfelden (Nationalliga B). Sowohl Michael Santeler (HSG) wie auch Ramon Morf (TVB) lobten diesen wichtigen Schritt und erwähnten das damit verbundene enorme Zukunftspotential.
Auch der RTV sieht in dieser neuen strategischen Zusammenarbeit einen wichtigen Schritt für den Spitzensport Handball in der Region. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass der Handball in der Nordwestschweiz wieder den Stellenwert geniesst, wie es noch zu früheren Zeiten getan hat.
Für den RTV stehen in der Zusammenarbeit folgende Ziele im Vordergrund:
- Langfristige gemeinsame Talentförderung in der Region
- Heranführung der Talente über NLB an NLA Niveau
- Gemeinsame Trainingseinheiten NLB/NLA zur Stärkung der beiden Mannschaften
- Bündelung der Kräfte für den Spitzenhandball in der Region Nordwestschweiz
Wir werden künftig auch gegen aussen mit einem gemeinsamen neuen Logo auftreten. Wir wollen, dass in der Region wieder mehr über Handball, speziell Spitzenhandball gesprochen wird, wie auch die beiden Sprechblasen im Logo symbolisieren sollen. Das schaffen wir nur gemeinsam.
Der RTV setzt nebst dieser Zusammenarbeit auch weiterhin auf eine eigene und breit abgestützte Nachwuchsabteilung, welche sehr erfolgreich immer wieder neue Talente hervorbringen. Mit dem Engagement von vielen motivierten Nachwuchs-Trainerinnen und Trainer, wird ein wichtiger Beitrag zum Gelingen unserer «peRspekTiVe2029» gelegt.