Wichtiger RTV Sieg in Genf

(tr) Nach zahlreichen guten Leistungen in den letzten Partien, die nicht mit Punktgewinnen belohnt wurden, konnte der RTV zwei wichtige Punkte aus Genf nach Hause bringen. Gegen das punktelose Schlusslicht Chénois gelang ein Sieg mit 19:24 (10:10).

Die erste Halbzeit der Partie war umkämpft und endete– wie auch in den letzten drei Partien – Unentschieden. Das Resultat von 10:10 nach 30 Minuten resultierte vor allem aufgrund einer ungenügenden Basler Chancenauswertung.

In der zweiten Halbzeit legten die aufgrund von zahlreichen Verletzten dezimiert angetretenen Realturner ab der 35. Minute einen Zwischenspurt hin und konnten sich mit 4 Toren absetzen. Diese Führung gaben sie dank einer solidarischen Leistung nicht mehr Preis und gewannen mit 5 Toren Differenz.

Basis für den Sieg war eine starke Defensive mit einem gut aufgelegten Torwart Willimann. Im Angriff konnten sich alle eingesetzten Basler Feldspieler in die Torschützenliste eintragen, Florian Schärer gelang sein erstes Tor in der höchsten Liga.

Somit ist nach neun Partien das erste Drittel der Quickline Handball League (QHL) beendet und der RTV liegt mit vier Zählern auf dem neunten Rang, vier Punkte vor Chénois und einen Punkt hinter Kriens-Luzern, welches auf dem zum Playoff berechtigenden achten Platz rangiert ist.

Das zweite Meisterschaftsdrittel beginnt bereits am nächsten Donnerstag mit dem Auswärtsspiel bei GC Amicitia Zürich, welches nach einem sehr guten Saisonstart den zweiten Rang in der QHL belegt. Die Partie wird live im Free TV übertragen (Sport 1, Anpfiff um 19.15h).

Das Spiel kann in voller Länge auf Asport geschaut werden.