(lg) Ohne ihren Liga Topscorer Alexander Spende konnte der RTV trotz guter kämpferischer Leistung gegen den Tabellendritten spielerisch nicht mithalten. Vom schnellen Spiel der Pfader waren die Basler vor allem in der zweiten Halbzeit oft überfordert und erlitten mit 23:36 (12:15) eine deutliche Niederlage.
Die Vorzeichen waren bereits im Vorfeld nicht gerade positiv. Nach seiner roten Karte im Spiel im vergangenen Heimspiel gegen Wacker Thun wurde Alexander Spende nachträglich für vier Spiele gesperrt. Auch der Rekurs gegen das doch sehr harte Verdikt wurde abgewiesen, wodurch den Baslern im Heimspiel gegen die Pfader ihr Topscorer ein erstes Mal fehlte.
Auf der positiven Seite war zu vermerken, dass der lange verletze Dennis Krause wieder in der Starformation stand. Andre Williman im Tor der Basler zeigte in der ersten Halbzeit einige Male sein Können, womit sich das Spiel doch erfreulich ausgeglichen hielt. Massgeblichen Beitrag hatte auch Igor Cagalj der sich am Kreis mit seiner Kraft positiv in Szene setzen konnte. Seine bis anhin beste Saisonleistung mit sieben persönlichen Treffern wurde entsprechend mit der Wahl zum Best Player gewürdigt.
Der knappe Rückstand zur Pause mit nur drei Toren machte Hoffnung, dass die Basler den Abend doch einigermassen positiv gestalten könnten. Auch das Publikum wurde dank des erstmaligen Mobiliar Pausenspiels gut unterhalten und freute sich auf mehr Handball.
In der zweiten Halbzeit zeigte der Meister Pfadi den Baslern allerdings klar die Grenzen auf. Der Rückstand vergrösserte sich bis zur 43. Minute auf 9 Tore. Vor allem das Spiel der Winterthurer über die Flügel stellte den RTV mal für mal vor unlösbare Probleme. Trotz des wachsenden Rückstands zeigten die Basler eine gute kämpferische Leistung, die auch vom Publikum lautstark honoriert wurde. Die deutliche Niederlage entspricht jedoch am Schluss dem klaren derzeitigen Leistungsunterschied der beiden Teams.
Als nächster Fixpunkt steht das Auswärtsspiel am 14.11. gegen die Kadetten aus Schaffhausen und danach geht es im Mobiliar-Cup am 20.11. gegen die SG HV Olten.
Leckerly of the game
Heute hatte er eines seiner besten Spiel seit er beim RTV spielt. Igor Cagalj unser Kreisläufer. Überreicht wurden die Leckerly von Mauro Wullschleger von der Generalagentur Basel der Mobiliar.
präsentiert durch Jakob’s Basler-Leckerly