Verdienter RTV Sieg gegen Kriens

(OH) In der Partie gegen den HC Kriens-Luzern ging es für den RTV 1879 Basel um zwei entscheidende Punkte für einen Playoff-Platz (8. Rang). Mit nur neun Feldspielern startete die Mannschaft hochkonzentriert ins Spiel und so stand es nach fünf Minuten ausgeglichen 2:2. Durch eine sehr gute Verteidigungsarbeit und einen bestens gelaunten André Willimann im Tor gelang dem RTV in der Folge eine erstmalige 2-Tore-Führung (8. Spielminute).

In dieser Phase erzielte Kriens-Luzern ihre Tore mehrheitlich über die Flügel und bekam kein Spielzugriff über den Aufbau. Eine erste Führung mit drei Toren für den RTV war nach 10 Minuten durch einen 7-Meter von Paban Tatsache, was den HCK Trainer Goran Perkovac zu einem ersten Time-out zwang. Die Auszeit erzielte nicht die gewünschte Wirkung und dem Basler Angriff gelang es, den Vorsprung kontinuierlich auszubauen (11:6 nach 21 Minuten). Nach gut 24 Minuten erhielt Igor Cagalj die ersten 2-Minutenstrafe für den RTV, was der HCK dennoch nicht zu seinen Gunsten nutzen konnte. Das Spiel verlief weiterhin ausgeglichen und der RTV ging mit 12:7 in die Pause.

Der Start in die zweite Halbzeit verlief komplett anders und Kriens-Luzern fand innerhalb der ersten acht Minuten wieder den Anschluss (RTV ohne einen einzigen Treffer). Die Partie wurde zunehmend hektischer und bildete mit der roten Karte von Jorge Paban Lopez in der 38 Spielminute den Höhepunkt.

Anschliessend drohte das Spiel auf die Seite der Gäste zu kippen, jedoch fand das RTV-Kollektiv immer wieder Lösungen, um die Führung halten zu können. Ein sehenswerter Flügeltreffer von Oliver Mauron und eine schöne Einzelaktion von Basil Berger stellten wieder einen 3-Tore-Vorsprung her (19:16). Dies sorgte bei den Gästen zu einem definitiven Knick und ermöglichte Igor Stamenov zwei weitere Tore zum Endstand von 22:17.

Mit 49% gehaltener Bälle wurde André zu recht als Mann des Spiels ausgezeichnet. Zusätzlich fiel der RTV durch ein kämpferisches Kollektiv und durch Igor Cagalj (5 Tore) und Jannis Voskamp auf, der viel Verantwortung nach dem Ausschluss von Jorge Paban Lopez übernahm (6 Tore).

Leckerly of the game

Was unser Andreas Willimann heute wieder alles gehalten hat. Mit einer sagenhaften Quote von 49% gehaltener Bälle ein wichtiger Garant für unseren heutigen Sieg. 

präsentiert durch  Jakob’s Basler-Leckerly