(tr) Mit einem wenig glanzvollen, aber nie gefährdeten Sieg gegen Chênois schliesst der RTV das Jahr 2021 ab und kann somit seinen guten Lauf fortsetzen. Gegen das punktelose Schlusslicht gelang ein Sieg mit 26:21 (14:11).
Die erste Halbzeit der Partie war umkämpft und lange konnten die Genfer das Spiel ausgeglichen gestalten. Man merkte dem Team von Ike Cotrina und Patrice Kaufmann die Müdigkeit nach 18 – aufgrund von vielen Verletzungen teilweise sehr dezimiert absolvierten – Runden an. In der Verteidigung liess man die letzte Konsequenz vermissen und im Angriff war die Chancenauswertung zum Teil ungenügend. Mit einem kurzen Zwischensprint ab der 20. Minute konnten sich die Basler dennoch ein kleines Polster erarbeiten.
Diese Führung konnte nach der Pause ausgebaut werden und bereits zehn Minuten vor Schluss war die Partie beim Stand von 22:16 entschieden,
Beim RTV konnten sich acht Spieler in die Torschützenliste eintragen, unter Ihnen auch Ciril Spring vom regionalen NLB-Verein TV Birsfelden, der dank einer Doppellizenz zum Einsatz kam und sein erster NLA-Tor erzielte.
Zum Best Player auf Seiten des RTV wurde der rechte Flügel Oliver Mauron gewählt. Er traf vier Mal aus ebenso vielen Versuchen.
Somit ist das zweite Drittel der Quickline Handball League (QHL) beendet und der RTV liegt mit elf Zählern auf dem neunten Rang, drei Punkte hinter Kriens-Luzern, welches auf dem zum Playoff berechtigenden achten Platz rangiert ist.
Nach einer längeren Nationalmannschaftspause im Januar startet der RTV das letzte Drittel der regulären Meisterschaft und somit die schwierige – aber noch immer mögliche – Mission Playoff-Qualifikation mit einem weiteren Heimspiel gegen GC Amicitia Zürich.
Nächstes RTV-Spiel in der QHL-Saison 2021/2022
Do 10.2.22 19:30h, Rankhof Basel, RTV – GC Amicitia Zürich
Leckerly of the game
Mit einer Wurfquote von 100% war er unser heutiger «Leckerly of the game» – unser Oliver Mauron.
präsentiert durch Jakob’s Basler-Leckerly