Mit dem Spiel gegen den HC Kriens-Luzern startet der RTV 1879 Basel in entscheidende Wochen um die Playoff-Qualifikation.
Nach drei Niederlagen in drei Spielen im Jahr 2022 gegen starke Gegner wie Pfadi Winterthur, GC Amicitia Zürich und die Kadetten Schaffhausen beginnt für den RTV 1879 Basel nun die entscheidende Phase im Kampf um die Qualifikation für die Playoffs. Mit einem Sieg auswärts beim HC Kriens-Luzern am Samstag, 26. Februar um 18 Uhr könnten die Basler den Druck auf die direkte Konkurrenz nochmals erhöhen.
Im Hinblick auf das darauffolgende Direktduell gegen den HSC Suhr-Aarau im Rankhof, birgt das Spiel gegen die Innerschweizer also eine gewisse Signifikanz. Die Basler müssen und wollen den Rückstand auf die direkte Konkurrenz punktemässig verkürzen. Bedeutet: Auf den RTV Basel warten nun also zwei Spiele, die voraussichtlich darüber entscheiden werden, ob man im Endspurt der Saison noch ein Wörtchen um die Playoffs mitreden kann.
Die Basler ihrerseits zeigten im letzten Heimspiel, bei der knappen Niederlage gegen den souveränen Tabellenführer Kadetten Schaffhausen, eine starke Leistung und drängten den Favoriten phasenweise gar an den Rand einer Niederlage. Und das ohne den gesperrten Top-Scorer Aleksander Spende, welcher gegen Kriens-Luzern ins Kader zurückkehren wird. Es war eine Leistung, die Mut macht in Anbetracht der Aufgaben, die nun auf den RTV Basel warten.