Mit einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zu den beiden ersten Spielen hat sich der RTV beim ersten Heimspiel der Saison gegen Kadetten Schaffhausen präsentiert.
Das Team von Ike Cotrina startete verhalten in die Partie gegen den Serienmeister aus der Nordostschweiz und lag nach knapp zehn Minuten mit 2:5 im Rückstand.
Nachdem der RTV vor allem offensiv besser in die Gänge kam, glich Kreisläufer Bela Esono, der (aufgrund des Ausfalls von Igor Cagalj) fast über die volle Spielzeit im Angriff wie auch als Abwehrchef auf dem Feld stand und eine starke Partie zeigte, die Partie zum 7:7 aus.
In der 22. Minute warf die ebenfalls sehr gut aufgelegte RTV-Neuverpflichtung Janus Lapajne die erstmalige RTV-Führung zum 11:10. Diese Führung gab der RTV bis sechs Minuten vor Schluss nicht mehr her, nach der Halbzeitführung von 15:14 wuchs der Vorsprung zwischenzeitlich auf 3 Tore an und eine Sensation schien möglich. Dann aber dezimierte sich der RTV mit drei Zeitstrafen innert kürzester Zeit so sehr, dass ihm die Partie noch entglitt und die Kadetten beide Punkte nach Schaffhausen mitnahmen.
So waren Team und Zuschauer am Ende enttäuscht, denn die beherzte Leistung der Basler mit grossem Kampf und einigen Highlights wie dem ersten NLA-Tor von Ömer Koc und zahlreichen spektakulären Toren, wurde nicht belohnt.
Der Auftritt des Teams war aber beste Werbung in eigener Sache und lässt den Verein mit Zuversicht auf die kommenden Aufgaben gegen Winterthur und Thun blicken.
Details zur Partie gegen Schaffhausen können hier abgerufen werden: https://www.handball.ch/de/matchcenter/spiele/447373#/stats
Das ganze Spiel RTV – Schaffhausen kann in voller Länge hier nachgeschaut werden: https://arena.asport.tv/event/16161/rtv-1879-basel-kadetten-schaffhausen
Nächste RTV-Spiele in der QHL-Saison 2022/2023
Mi 21.9.22 19:30h, Axa Arena Winterthur, Pfadi Winterthur – RTV
Nächstes Heimspiel: Sa, 24.9.22 18.00h, Rankhof Basel, RTV – Wacker Thun