Knappe Niederlage in Bern zum Jahresabschluss
(tr) Mit einem stark ersatzgeschwächt angetretenen Team (zu den Langzeitverletzten gesellten sich auch noch Topscorer Aleks Spende und Jorge Paban) konnte der RTV in Bern lange mithalten und verlor schlussendlich ärgerlich mit drei Toren Differenz.
Das Team von Ike Cotrina und Patrice Kaufmann lag in der ersten Halbzeit meist nur knapp im Hintertreffen, blieb lange Zeit an den Bernern dran und konnte in der 40. Minute und dem Treffer von Janus Lapajne zum 15:15 ausgleichen. Auch dank mehreren Paraden von Michael Hoppe, dem – trotz eben überstandener Grippe – eine gute Partie gelang, war auch in der 52. Minute beim Stand von 20:22 aus Basler Sicht noch alles offen. Dann jedoch folgten bis zur 56. Minute drei BSV-Treffer in Serie und das Spiel war entschieden.
Wenn man bedenkt, dass der RTV drei Siebenmeter nicht verwerten konnte, darf man trotz Rumpfkader von einer verpassten Chance auf einen möglichen Punktgewinn sprechen.
Für die Realturner kommt die nun beginnende siebenwöchige Weihnachts- und WM-Pause zu einem guten Zeitpunkt. Einige Verletzte und Rekonvaleszente werden in der ersten Januarwoche wieder ins Training einsteigen können.
Nach einer intensiven Trainingsphase geht es am Mittwoch, 8. Februar weiter mit einem Schlüsselspiel – dem Kellerduell gegen den um einen Punkt hinter dem RTV platzierten HSC Kreuzlingen.
Der RTV wünscht der Nordwestschweizer Handballfamilie frohe Festtage und dankt für die Unterstützung.
Details zur Partie gegen den BSV Bern können hier abgerufen werden: https://www.handball.ch/de/matchcenter/spiele/447453#/stats
Das Spiel BSV Bern – RTV kann in voller Länge hier nachgeschaut werden: https://arena.asport.tv/event/16234/bsv-bern-rtv-1879-basel
Nächste RTV-Spiele in der QHL-Saison 2022/2023
Mi, 8.2.23 20:00h, Egelsee Kreuzlingen, HSC Kreuzlingen – RTV
Sa, 11.2.23 17.30h, Birsfelden Sporthalle (mit diversen Vorspielen, u.a. HSG Nordwest – HSC Suhr Aarau (U19 Elite) und TV Birsfelden – STV Baden (NLB))