Dem RTV 1879 Basel gelingt der Saisonauftakt in die NLB. In einem hart umkämpften Derby gegen den TV Birsfelden siegen die Basler mit 29:25 (12:12).
100 Jahre Rankhof und dann sogleich das Derby gegen den TV Birsfelden. Der Rahmen war gesetzt für ein regionales Sport-Highlight. Und der Auftakt in die NLB-Saison zwischen den beiden regionalen Rivalen hielt sportlich, was er versprach. Viel Kampf mit dem erfolgreicheren Ende zugunsten der Basel-Städter.
Der Gast aus Birsfelden trat von der ersten Minute an überzeugt auf und konnte die Partie bis zur Halbzeit mehr als nur ausgeglichen gestalten. Der Unterschied auf dem Papier zwischen dem NLA-Absteiger aus Basel und dem NLB-Team aus Birsfelden war auf dem Feld bis zu diesem Zeitpunkt kaum ersichtlich. Dass das Team von RTV-Trainer Tom Haegeli nach zahlreichen personellen Wechseln noch in der Findungsphase steht, war demnach zu erwarten und auch ersichtlich.
Erst im zweiten Durchgang konnte sich der RTV Schritt für Schritt gegen Ende der Partie von seinem Derby-Kontrahenten resultattechnisch distanzieren. Am Ende konnte der RTV den Start in die neue Saison siegreich gestalten und gewann mit 29:25 (12:12). Dass nach dieser Partie noch Luft nach oben ist, ist klar. Dennoch kann man mit dem Erfolg gegen tapfer aufspielende Birsfelder zufrieden sein.
Der nächste Test für die Basler steht am kommenden Mittwoch im Mobiliar Cup gegen die SG SV Volketswil/Witikon auf dem Programm.
Alle Statistiken zum Spiel gegen den TV Birsfelden finden Sie hier.