Der RTV 1879 Basel steht unter den letzten vier Teams im Mobiliar Handball Cup. Gegen Pfadi Espoirs sichern sich die Basler den Einzug ins Halbfinale in letzter Sekunde.
Herzschlag-Finale im Viertelfinal des Cups. Mit dem besseren Ende für den RTV. Nach einer durchzogenen ersten Halbzeit kann sich das Team vom Trainer Tom Haegeli am Ende mit dem effektiv letzten Angriff des Spiels den Sieg und damit den Einzug ins Halbfinale des Mobiliar Handball Cups sichern.
Erleichterung pur auf Basler Seite. Enttäuschung auf Zürcher Seite. Über weite Strecken im Spiel sah es so aus, als ob Pfadi Espoirs dem Favorit aus Basel ein Bein stellen könnte. Dank einem Schlussspurt und dem entscheidenden Tor durch Joshua Grace in den Schlusssekunden wurde die Partie komplett auf den Kopf gestellt.
Damit steht der RTV Basel unter den letzten viert Teams des Turniers. Zusammen mit den Kadetten Schaffhausen, Wacker Thun und Handball Stäfä. Die NLB-Teams haben im Falle eines Duells mit einem Erstligisten Heimrecht. Je nach Auslosung könnte es also zu einem Kracher im Rankhof kommen. Gespielt wird der Halbfinal am 09. März 2024.