Der RTV 1879 Basel holt sich zum Auftakt in die Playoffs um den Aufstieg den Heimsieg und gewinnt souverän mit 31:25 (16:13).
Die Nervosität und Anspannung zum Start in diesen Kampf um den Aufstieg war auf beiden Seiten klar spürbar. Resultierend in einer chaotischen Startphase mit vielen Fehlern auf beiden Seiten und wenigen Toren. Dann aber nahm das Spiel Fahrt auf und wurde zum erwartet erbitterten Playoff-Duell, indem sich der RTV Basel bereits zur Halbzeit absetzen konnte. Und die Führung im weiteren Verlauf des Spiels nicht mehr aus Hand gab.
Marc Guardía im Basler Tor war auf den Punkt bereit und liess die Stäfemer ein ums andere Mal verzweifeln. Vor dem gegnerischen Tor zeigten sich die Basler effizienter und am Ende abgeklärter. Resultierend in einem souveränen Auftritt des RTV zum Auftakt in diese Playoffs – sogar noch mit Luft nach oben.
Damit geht der RTV Basel in der Best-of-Five-Serie gegen Handball Stäfa mit 1:0 in Führung hat bereits am Samstag auswärts die Chance mit einem Sieg die Weichen Richtung Aufstieg zu stellen.