Der RTV 1879 Basel legt in den Playoffs um den Aufstieg wieder vor und gewinnt das dritte Spiel der Serie mit 30:26 (13:11).
Der RTV Basel erkämpft sich den ersten Matchball um den Aufstieg. Dank eines Steigerungslaufs in der zweiten Halbzeit holen sich die Basler den zweiten Sieg in der Serie und haben nun die Chance am Sonntag auswärts in Stäfa den Aufstieg klarzumachen.
Bis zur Halbzeit blieb die Partie lange ausgeglichen. Eine Defensivschlacht beider Teams mit durchschnittlich weniger Toren im Vergleich zu den bisherigen Duellen. Insbesondere RTV-Goalie Marc Guardía glänzte erneut mit tollen Paraden. Trotz einiger verpasster Chancen vor der Halbzeit konnte sich der RTV mit einer Führung nochmals sammeln.
Nach dem Pausentee steigerte sich der RTV und präsentierte sich effizienter in der Offensive. Der Steigerungslauf mündete in einer zwischenzeitlichen Führung von sieben Toren, bevor die Gäste in der Schlussphase nochmals bis auf zwei Tore herankamen. Dieses Mal aber gaben die Basler die Führung nicht mehr her und legen in der Serie wieder vor.
Bester Torschütze auf Basler Seite war Aleksander Spende mit 10 Treffern, gefolgt von Joshua Grace mit 8 Toren.
Das vierte Spiel am Sonntag findet um 18:30 Uhr statt.