Klare RTV-Heimniederlage

(ms) In der vierten Runde der NLA-Handballmeisterschaft kassierte der RTV 1879 Basel die dritte Niederlage in Serie gegen ein Spitzenteam. Im Heimspiel gegen den Meisterschafts-Mitfavoriten HC Kriens-Luzern fanden die personell dezimierten Basler kein taugliches Mittel und verloren 23:34 (9:17). Beim RTV fehlten verletzungsbedingt Spielmacher Aliaksei Khadkevich, Basil Berger, Björn Buob und Florian Schärer.

Die Partie war schon zur Pause entschieden, nachdem die Innerschweizer in den letzten vier Minuten der ersten Halbzeit von 9:13 auf 9:17 davon gezogen waren. Der RTV tat sich gegen den defensiv kompromisslos und hart bis ruppig agierenden Gegner schwer. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte der RTV seine beste Phase, fand besser ins Spiel, zeigte gute Kombinationen und liess sein Potential aufblitzen. Doch der Rückstand war zu gross und der Gegner zu abgeklärt.

Beste RTV-Torschützen waren mit je fünf Treffern Topskorer Aleksander Spende (nun 29 Tore in vier Spielen) sowie der weissrussische Rechts-Aufbauer und Linkshänder Artur Karvatski.  Derweil kam der 17-jährige RTV-Junior Siyananth Karthigaikumar zu seinem NLA-Debüt – ein Torerfolg blieb ihm trotz Chancen (noch) verwehrt.

Nächster RTV-Fixpunkt bildet am Sonntag, 27. September, das Auswärtsspiel beim TSV St. Otmar St. Gallen.

Medienberichte zum Spiel