Starker RTV im ersten Testspiel

(ms) Im ersten Vorbereitungsspiel im Hinblick auf die Saison 2021/2022 in der Quickline Handball League (QHL) zeigten die NLA-Handballer des RTV 1879 Basel eine über weite Strecken starke Leistung. Gegen den ambitionierten Zweit-Bundesligisten SG BBM Bietigheim setzte es nach einem attraktiven und fairen Spiel im Rahmen eines tollen Events des TSV March (nördlich von Freiburg/Deutschland) zwar eine knappe und unglückliche 26:27 (13:14)-Niederlage ab, dennoch wusste das Team des neuen RTV-Trainer Ike Cotrina sowohl defensiv wie offensiv zu gefallen.

In der Schlussphase lag der RTV mehrfach in Führung und verpasste die Siegsicherung wiederholt. Bester RTV-Torschütze war der zweitbeste Torschütze der gesamten Schweizer Liga in der letzten Saison, der Slowene Aleksander Spende, mit acht Treffern (davon ein Penalty). Einen starken Auftritt zeigte auch Kreisläufer Ismael Bela mit sechs Toren. Überzeugend agierten zudem die neu verpflichteten Jorge Papan (rechter Rückraum/6 Tore) sowie Oliver Mauron (rechter Flügel) und Igor Cagalj (Kreisläufer/beide mit zwei Treffern).

Der RTV bestreitet in den nächsten Tagen zwei weitere Vorbereitungsspiele in Basel sowie am kommenden Sonntag, 8.8., eines in Stuttgart.

RTV-Trainer Ike Cotrina (rechts) mit dem neuen Trainer der SG BBM Bietigheim, der spanischen Legende Iker Romero.