RTV-Handballer vor Heimspiel gegen die Kadetten Schaffhausen – Umfassender Handball-Spieltag im Rankhof

Heimspielvorschau mit Unterstützung von

(ms) Nach dem erfolglosen Saisonauftakt mit zwei Niederlagen aus zwei Spielen geht es für die Handballer des RTV 1879 Basel in der Quickline Handball League (QHL) mit dem schweren Heimspiel gegen die Kadetten Schaffhausen weiter (Samstag, 11. September, 18:00 Uhr, Sporthalle Rankhof, Eintritt frei).

In der Partie gegen den Vizemeister und Ligakrösus vom Rheinfall tritt der RTV zweifelsfrei als Aussenseiter an und hat nichts zu verlieren. Die Mannschaft des neuen Cheftrainers Ike Cotrina zeigte zwar in den beiden ersten Spielen gegen GC Amicitia Zürich sowie beim Schweizermeister Pfadi Winterthur verschiedentlich gute Ansätze, hat aber zweifelsfrei noch Steigerungspotential. Bislang überragend agierte der slowenische RTV-Topskorer Aleksander Spende, der in den ersten zwei Partien sage und schreibe 26 Tore erzielte und somit aktuell der klar beste Torschütze der Liga ist.

Zutritt zur Rankhofhalle erhält grundsätzlich nur, wer ein gültiges Covid-Zertifikat vorweisen kann. Diese Regelung gilt für sämtliche Personen über 16 Jahren, welche sich in der Halle befinden. Dafür besteht keine Maskenpflicht.

Sämtliche Partien der QHL werden als Livestreams auf der brandneuen Plattform handball.asport.tv übertragen. Jeden Donnerstag gibt es ein TV-Livespiel auf Sport1, ab den Playoffs wird auch SRF live übertragen.

Drei wichtige Spiele für die besten Junioren

Die HSG Nordwest tritt am Samstag mit einer Vollrunde aller drei Elite-Mannschaften im Rankhof, der Heimstätte des RTV 1879 Basel, an. Gast ist dabei in allen drei Kategorien die SG Pilatus, welche in der aktuellen Saison über starke Jahrgänge und Mannschaften verfügt. Um 12:30 Uhr spielt die U19-Elite, um 14.15 Uhr die U15-Elite und um 16:00 Uhr die U17-Elite.

Die letztjährigen Schweizermeister-Titel auf den Stufen U13 und U17 verdeutlichen das gute Niveau der Innerschweizer, die eng mit dem HC Kriens-Luzern verknüpft sind.

In der letzten Woche sind seitens HSG Nordwest bereits die U15 Elite (30:11 in Horgen) und die U17 Elite (34:30 gegen Emmenbrücke/Stans) erfolgreich in die Saison gestartet. Für die U19 Elite bedeutet die Partie vom Samstag den Start in die Saison. Bei diesen Spielen gilt ebenfalls die bereits vorgängig erwähnte Zertifikats-Pflicht.

In der Nationalliga B trifft der TV Birsfelden am Sonntag, 12.9.21, ab 17:30 Uhr in der zweiten Runde auswärts auf den BSV Stans. Nach der knappen 32:34-Startniederlage am letzten Sonntag auswärts beim letztjährigen Playoff-Teilnehmer SG Wädenswil/ Horgen strebt die Mannschaft von Marcel Keller im zweiten Auswärtsspiel die ersten Punkte an. Nachdem die junge Mannschaft in Wädenswil offensiv schon sehr stabil auftrat, muss sich der TVB vor allem defensiv steigern, um in Stans zu punkten.