RTV verliert Heimspiel gegen den Ligakrösus

(ms) Die RTV-Handballer bleiben in der Quickline Handball League (QHL) nach drei Spielen sieg- und punktelos. Im Heimspiel gegen den Ligakrösus und Meisterschaftsfavoriten Kadetten Schaffhausen zeigte sich der RTV zwar über weite Strecken verbessert, musste sich aber am Ende dennoch 22:28 (12:17) geschlagen geben.

Der RTV begann hochkonzentriert und konnte die Partie in der Startphase ausgeglichen gestalten (6:7 nach 12 Minuten). Danach beging das Team von Cheftrainer Ike Cotrina schlicht zu viele unnötige Eigenfehler und sah sich nach 20 Minuten mit 7:12 distanziert. Ein überaus lautstarkes Time-Out des spanischen RTV-Trainers zeigte danach zunächst Wirkung und die Basler kamen wieder näher, ehe sich kurz vor der Pause erneut Nachlässigkeiten einschlichen (12:17-Pausenrückstand). Mit sechs Treffern erzielte der kubanische Linkshänder Jorge Paban in der ersten Halbzeit allein die Hälfte aller RTV-Treffer.

In der zweiten Halbzeit besass der RTV, auch dank einem hervorragenden Torhüter André Willimann (best player), wiederholt die Möglichkeiten, den Anschluss zu schaffen. Da jedoch beste Torchancen gleich im Multipack ausgelassen wurden, vermasselten die Basler die Chance auf eine Überraschung letztlich selbst. Beste RTV-Torschützen waren am Ende Paban (8 Treffer aus 14 Versuchen), Aleksander Spende (5/12) sowie der linke Flügel Basil Berger (4/6). 

Nächster RTV-Fixpunkt bildet am kommenden Samstag, 18. September, das Auswärtsspiel beim ambitionierten HC Kriens-Luzern. Die Partie wird live www.handball.asport.tv übertragen.

Leckerly of the game

Heute mit 13 Paraden und einem Tor (!) unser «Leckerly of the game» – André Willimann. 

präsentiert durch  Jakob’s Basler-Leckerly