RTV erkämpft sich den ersten Saisonsieg

(ms) Es ist vollbracht: die RTV-Handballer kamen im Heimspiel der Quickline Handball League (QHL) gegen den HSC Suhr Aarau zum ersten Saisonsieg. Der erneut stark ersatzgeschwächte RTV bezwang die Aargauer in einer ausgesprochen torarmen Partie letztlich verdient mit 19:16 (7:7) und kam somit nach vier Niederlagen in den ersten vier Spielen zu den ersten Punkten.

Die Partie war geprägt von vielen Fehlern und starken Abwehrreihen. Beim RTV fehlten erneut die verletzten Aliaksei Khadkevich, Jannis Voskamp und Maurus Basler und auch Dennis Krause konnte nicht eingesetzt werden. Dieser Personalnotstand hatte unter anderem zur Folge, dass mit Basil Berger der nominelle linke Flügel zumeist als Aufbauspieler agierte. Zur Pause stand die Partie gerade mal 7:7, nachdem der RTV zwischenzeitlich mit 6:3 (21.) geführt hatte.

In der zweiten Halbzeit erwischten die Gäste den besseren Start und führten innert einer Minute mit 9:7 und nach 34 Minuten 11:8. Der RTV fing sich aber auf, bewies viel Moral, kämpfte sich zurück und ging seinerseits sieben Minuten vor Schluss erstmals wieder in Führung (16:15). Danach liess der bärenstarke RTV-Torhüter André Willimann (er hielt insgesamt 41 Prozent aller Schüsse, die auf sein Tor kamen) bis zum Schlusspfiff nur noch einen einzigen Treffer zu und der RTV konnte verdientermassen den ersten Heimsieg feiern.

Beste RTV-Torschützen waren mit je sechs Treffern Topskorer Aleksander Spende sowie der Kubaner Jorge Papan im rechten Rückraum. Auch der bereits erwähnte Basil Berger machte einen hervorragenden Job und erzielte vier Tore. Sein Ersatz auf dem linken Flügel, der junge Thim Dietwiler (Doppellizenz mit dem TV Birsfelden) traf zweimal.

Nächster RTV-Fixpunkt bildet am Sonntag, 3. Oktober, das Auswärtsspiel beim TSV St. Otmar St. Gallen. Die Partie wird live www.handball.asport.tv übertragen.

Leckerly of the game

Dieser Sieg gab es vor allem Dank unserem «Leckerly of the game» – André Willimann. 

präsentiert durch  Jakob’s Basler-Leckerly