Der RTV 1879 Basel startet zuhause gegen GC Amiticia Zürich ins neue Handball-Jahr und zur Aufholjagd auf die Playoffs.
Neun Spiele stehen für den RTV 1879 Basel noch auf dem Programm in der verbleibenden Qualifikation. Die Saison biegt langsam aber sicher auf die Zielgerade ein. Das erklärte Ziel des RTV ist sportlich weiterhin noch in Reichweite: Die Qualifikation für die Playoffs.
Tabellarisch trennten die Basler bis vor der Jahreswende drei Punkte vom achtplatzierten HC Kriens-Luzern. Der RTV hat aber zwei Spiele mehr auf dem Konto als die Innerschweizer und gemäss neuem Modus, denn die QHL mit dem Start ins neue Handball-Jahr eingeführt hat, fehlen dem RTV nun umgerechnet 0,264 Punkte. Denn neu wird bis zu den Playoffs gemäss Punkteschnitt abgerechnet. Dass, weil die aufgrund von Corona abgesagten Spiele von vor Weihnachten, nicht mehr nachgeholt werden.
Die Ausgangslage – wenn auch leicht erschwert durch die Modus-Änderung – bleibt aber dieselbe: Der RTV muss punkten, um sich noch einen Playoff-Platz zu ergattern. Die Basler zeigten kurz vor Weihnachten eine klare Aufwärtstendenz, die es nun im Schlussspurt zu bestätigen gilt.
Die Aufholjagd beginnt am Donnerstag, 10. Februar um 19:30 Uhr im Heimspiel im Rankhof gegen GC Amiticia Zürich. Dank den unseren Heimspielpartnern Ateco und Radio Basilisk können alle Matchbesucherinnen und -besucher gratis ans Spiel. Es gilt weiterhin die 2G-Regel.