Abschied von RTV-Nachwuchstrainer «Wing»

Über 23 Jahre hat «Wing» Quan Tat den Nachwuchs des RTV 1879 Basel mitentwickelt und geprägt. Nun wurde die RTV-Trainerlegende verabschiedet.

Im Jahr 1999 startete «Wing» seine Laufbahn als U15-Trainer beim RTV Basel. In den 23 Jahren bei den Realturnern betreute er unter anderem die U13, U15, U17, U21 und figurierte als Spielertrainer in der zweiten Liga. Nun beendet die Nachwuchstrainer-Legende seine Zeit bei Schwarzweiss. Vor dem ersten Playout-Spiel gegen CS Chênois Genève wurde er würdig verabschiedet.

In seiner Zeit im Nachwuchs formte «Wing» zahlreiche grosse Talente des Basler und Schweizer Handballs. Unter ihm lernten unter anderem Namen wie Florian Goepfert, Micha Hofstetter oder aktuelle RTV-Profis wie Maurus Basler und Basil Berger den Handballsport.

Auch die erste Mannschaft betreute «Wing» kurzläufig im Jahr 2011. Als Assistenztrainer neben Dragomir Cmiljanovic und Silvio Wernle. Sein Fokus aber galt immer den Junioren, die er nachhaltig prägte.

Der RTV 1879 Basel bedankt sich für das jahrelange Herzblut und Engagement von «Wing« im Nachwuchsbereich. Für die zahllosen Stunden, die er für den RTV-Nachwuchs investiert hat. Er wird immer ein Teil der RTV-Familie bleiben. Wir wünschen Ihm für die Zukunft nur das Beste.