Der RTV 1879 Basel trifft am Samstagabend auf den BSV Bern. Ein direktes Duell um einen Playoff-Rang in der Sporthalle Birsfelden.
«Das Spiel gegen Bern ist im Kalender rot markiert», sagt RTV-Trainer Ike Cotrina und hebt die Relevanz dieses Duells vom Samstagabend in der Sporthalle Birsfelden hervor. Nach dem Sieg des RTV im letzten Spiel gegen TSV St. Otmar St. Gallen sind die Basler bis auf einen Punkt an die Berner und damit auf einen Playoff-Rang herangerückt. Mit einem Sieg gegen den BSV Bern, würde man den direkten Konkurrenten in der Tabelle also überholen.
Der Sieg gegen die Ostschweizer von vergangener Woche markierte den Schlusspunkt einer langen Durststrecke für den RTV ohne Punktausbeute. Mit vielen Duellen, welche nur um Haaresbreite verloren gingen. «Der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ist meistens nur ein Fehler im Spiel», so Cotrina. Dennoch hat sich das Team niemals aus dem Konzept bringen lassen und weiter den Glauben behalten. «Ich trainiere eine Gruppe, die trotz Niederlagen mit grossem Willen sich zu verbessern täglich ins Training kommt», so der RTV-Trainer.
Im letzten Duell gegen den BSV Bern blieben die Basler auswärts chancenlos. «Im Hinspiel waren sie sehr viel besser als wir», analysiert Ike Cotrina. Das soll sich nun in der Sporthalle Birsfelden ändern. Mit dem klaren Ziel vor Augen: In der Tabelle auf Rang 8 vorzustossen.