Der RTV 1879 Basel ist der Auftakt ins neue Jahr geglückt. Gegen den direkten Konkurrenten HSC Kreuzlingen siegen die Basler auswärts mit 29:27 (14:11)
Dem RTV 1879 Basel ist der Start ins Handballjahr 2023 geglückt. Das Team von Ike Cotrina gewinnt auswärts beim HSC Kreuzlingen mit 29:27 (14:11). Die Basler waren ab der Startminute bereit und gaben über die gesamte Dauer der Partie die Führung niemals ab.
Das Spiel war hart umkämpft und emotional geführt. Die Thurgauer setzten sich physisch stark zur Wehr und verlangten den Baslern eine durchs Band konzentrierte Leistung ab. Bester Torschütze auf Basler Seite war der wiedergenesene Topscorer Alexander Spende, welcher aufgrund eines harten Fouls kurz vor Schluss mit Rot des Feldes verwiesen wurde.
Dank diesem Sieg konnte sich der RTV nach bislang 20 gespielten Partien in dieser Saison vom Tabellenschlusslicht absetzen und schielt nun sogar auf den letzten verbliebenen Playoff-Platz.
Das nächste Spiel bestreitet der RTV 1879 Basel am Samstag zuhause in der Sporthalle Birsfelden gegen die Kadetten Schaffhausen.