Der Kampf um den Klassenerhalt zwischen dem RTV 1879 Basel und dem HSC Kreuzlingen geht in die finale Runde. Die Entscheidung fällt am Donnerstag im Rankhof.
Alles oder Nichts. So das Kredo für das fünfte und entscheidende Spiel in diesen Playouts zwischen dem RTV 1879 Basel und dem HSC Kreuzlingen. Wer gewinnt bleibt in der Quickline Handball League. Wer verliert muss den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Die gesamte Saison zweier Teams auf Augenhöhe entscheidet sich also in einem einzigen Spiel.
Nach der bitteren Niederlage in der Verlängerung vom vergangenen Samstag hingen die Köpfe auf Basler Seite nicht lange durch. Die Sicherung des Ligaerhalts war bis in die Schlussminuten in greifbarer Nähe. «Wir waren sehr nahe dran. Aber das Team hat von der ersten Minute in der Kabine nach dem Spiel an den Donnerstag gedacht. Wir sind bereit auf das, was auf uns zukommt», so RTV-Trainer Ike Cotrina.
Der Druck ist enorm – auf beiden Seiten. «Ich spüre und sehe keine Angst bei den Spielern. Ich könnte es ihnen nicht einmal übel nehmen. Wir wissen, wie wichtig dieses Spiel ist», so Cotrina und hofft dementsprechend auf den nötigen Zuschauerauflauf im Rankhof. «Die RTV-Fans müssen zum achten Mann mutieren. Wir werden alles geben, damit sie am Ende feiern können».
Für RTV-Trainer Ike Cotrina wird diese Finalissima sogleich das letzte Spiel für die Basler an der Seitenlinie sein. «Natürlich will ich als Sieger dieser Playouts gehen. Dieses Spiel ist etwas Besonderes für mich persönlich. Aber in diesem Moment, ist es auch sogleich das Unwichtigste. Es geht nur darum den Klassenerhalt sicherzustellen».
Der RTV 1879 Basel trifft am Donnerstag, 20. April um 19:30 Uhr im Basler Rankhof zum fünften Spiel der Playouts auf den HSC Kreuzlingen.
Tickets für das Spiel gibt es online oder vor Ort vor dem Spiel.