Bittere Derby-Niederlage gegen Möhlin

Der RTV 1879 Basel gibt im der Schlusssphase den sicher geglaubten Sieg im Derby gegen Möhlin noch aus der Hand und verliert mit 31:32 (19:13).

Grenzenloser Jubel beim TV Möhlin. Konsternation beim RTV. Trotz einer souveränen ersten Halbzeit und einem Fünf-Tore-Vorsprung bis eine Viertelstunde vor Schluss verliert der RTV zuhause im Rankhof das Derby gegen den Tabellennachbarn aus der Region. 

Die am Ende sprachlosen Gesichter auf Basler Seite sprechen Bände. Der RTV kassiert die erste Heimpleite der Saison und das ausgerechnet im Derby. Die Art und Weise der Niederlage aus Basler Sicht ist bitter. Die Leistung in den gegen Ende der Partie denkwürdig. Der Kampfgeist auf Seiten Möhlins wiederum lobenswert. Trotz hohem Rückstand bis in die Schlussphase der Partie gab der Gast niemals auf und wurde für seinen Einsatz belohnt. 

Der RTV seinerseits zeigte wieder einmal zwei verschiedene Gesichter. Die Energie und die Qualität in der Anfangsphase war eines Aufstiegsaspiranten würdig. Die komplette Reaktionsunfähigkeit in den Schlussminuten der Partie wiederum keinesfalls. 

Mit dieser Niederlage schliesst der TV Möhlin punktemässig zum RTV Basel in der Tabelle auf. Einzig das Torverhältnis hält die Basler noch auf Rang 5 der NLB. Der Anschluss an die Spitzenplätze jedoch wurde erneut verpasst.