Der RTV 1879 Basel verliert erstmals seit November 2023 wieder eine Partie in der NLB. Gegen den BSV Stans verlieren die Basler mit 28:29 (13:16).
Die Euphorie des Triumphs im Cup-Halbfinal gegen Handball Stäfa vom Wochenende ist schnell wieder verflogen. Der RTV ist wieder knallhart in die NLB-Realität zurückgekehrt und muss sich erstmals seit November 2023 wieder geschlagen geben. Das ausgerechnet gegen den direkten Verfolger BSV Stans.
Die Basler kamen über weite Strecken der Partie nicht an die Leistungen der letzten Wochen und Monate heran. Erstmals seit langem konnte der RTV nicht in den gewohnt höheren Gang schalten. Dennoch hatte man Sekunden vor Schluss sogar noch die Chance den Ausgleich zu erzielen. Mit dieser Niederlage ist das Rennen um die Aufstiegsplätze wieder spannend. Gleichzeitig verpasst man die Chance im Direktduell mit dem BSV Stans sich Luft um den kritischen zweiten Tabellenrang zu verschaffen.
Die Chance zur Reaktion hat der RTV Basel bereits am kommenden Wochenende im Derby gegen den TV Möhlin. Mit den Aargauern haben die Basler noch eine Rechnung offen. War es doch Möhlin, welche die Basler letztmals im November 2023 überraschend bezwingen konnten.