Der RTV verpflichtet zwei weissrussische Aufbauspieler

(ms) Die Vereinsleitung des RTV 1879 Basel, Handball Männer NLA, hat das Kader im Hinblick auf die Anfang September beginnende Saison 2020/2021 nochmals verstärkt und komplettiert. Unter Vertrag genommen wurden zwei erfahrene und körperlich robuste Aufbauspieler aus Weissrussland. Dabei handelt es sich um den zentralen Aufbauspieler Aliaksei Khadkevich (26 / Foto oben) und den Linkshänder Artur Karvatski (24 / Foto unten), der im rechten Rückraum spielt. 

Aliaksei Khadkevich (191cm/102kg) spielte zuletzt bei HC Vaslui in der obersten rumänischen Liga und hinterliess im Probetraining in Basel einen positiven Eindruck als starker, dynamischer Spieler. 2011 bis 2019 spielte der robuste Spielmacher beim Traditionsverein SKA Minsk, bestritt für sein Heimatland schon mehrere Länderspiele und gehört aktuell zum 30-Mann-Kader Weissrusslands. An der EM 2016 erzielte Khadkevich im Spiel gegen Weltmeister Frankreich neun Tore.

Artur Karvatski (196cm/98kg) spielte zuletzt in Griechenland bei Olympiakos SFP, zuvor bei RK Zagreb, bei Balatonfüredi KSE (Ungarn) und ebenfalls bei SKA Minsk, gemeinsam mit Khadkevich. Karvatski ist ebenfalls Mitglied der Nationalmannschaft Weissrusslands und wusste in den Probetrainings in Basel ebenfalls zu überzeugen.

Beide Spieler weilen schon seit Mitte Juli in Basel, mussten aber coronabedingt zunächst eine zehntägige Quarantäne absolvieren und befinden sich mittlerweile im täglichen Mannschaftstraining. Die Clubleitung des RTV 1879 Basel heisst die beiden Weissrussen in Basel herzlich willkommen und freut sich auf eine tolle, erfolgreiche Zusammenarbeit.