Der RTV 1879 Basel verstärkt sich im Kampf um den Verbleib in der Quickline Handball League mit dem ehemaligen Bundesliga-Profi und Schweizer Nationalspieler Max Gerbl.
Der 66-fache Schweizer Nationalspieler Max Gerbl kehrt zum RTV 1879 Basel zurück und verstärkt das Basler Kader im Schlussspurt der laufenden Saison im Kampf um den Verbleib in der Quickline Handball League.
Der rechte Flügel wechselte im Sommer 2022 von den Kadetten Schaffhausen zu Hannover in die Bundesliga. Nach einer starken Debüt-Saison, in welcher er unter anderem zum Bundesliga-Spieler des Monats März gewählt wurde, verlängerte er seinen Kontrakt vorzeitig.
Max Gerbl hat Anfang 2025 seinen Vertrag als Profispieler in der deutschen Bundesliga beim TSV Hannover Burgdorf aufgelöst und ist in der Zwischenzeit in die Schweiz zurückgekehrt. Nun wird er den RTV 1879 Basel im Kampf um den Ligaerhalt unterstützen.
Max Gerbl: «Ich brenne richtig für diese Aufgabe und es gab keinen anderen Verein für den ich es mir nochmals überlegt hätte aus dem Ruhestand zurück zu kommen. Basel ist meine Heimat. Als ich das letzte Mal hier gespielt habe, sind wir abgestiegen und ich freue mich nun eine neue Chance zu bekommen es dieses Mal besser zu machen. Es schliesst sich ein Kreis und ich freue mich hier wo alles angefangen hat meine Karriere zu beenden.»
Tom Ryhiner (Sportchef): «Mit Max Gerbl stösst ein Spieler mit viel Erfahrung und grosser Qualität zu uns. Wir haben die vergangenen Jahre immer wieder über eine mögliche Rückkehr zum RTV philosophiert. Dass diese Rückkehr nun Realität geworden ist, zeigt, dass der RTV Basel auch für einen Schweizer Nationalspieler, der in einer internationalen Top-Liga Leistungsträger war, attraktiv ist. Wir sind sehr glücklich und stolz einen Spieler seines Kalibers in dieser kritischen Phase der Saison in unseren Reihen zu wissen und kämpfen mit ihm bis zum Schluss, um die Ligazugehörigkeit zu sichern.»
Max Gerbl ist ab sofort für den RTV 1879 Basel spielberechtigt und wird bereits am Heimspiel im Rankhof am Mittwoch, 19. März 2025 gegen GC Amicitia Zürich sein Debüt in Schwarzweiss geben.